Aktuelles

Tolle Auszeichnung beim Sanierungspreis 2018

Was wäre die schönste Stadt der Welt ohne ihre Kupfertürme? Sie säumen die Binnenalster und markieren einige der höchsten Punkte Hamburgs. Zwischen 2016 und 2017 arbeiteten auch wir erneut an einem historischen Projekt, dem "Palaishais" der Hamburger "Stadthöfe" an der Ecke Neuer Wall/Stadtbrücke, das am 21. Februar 2019 mit dem Sanierungspreis in der Kategorie Steildach ausgezeichnet wurde.

Das Gebäude, ursprünglich erbaut Ende des 19. Jahrhunderts, wurde im Krieg zerstört und danach recht einfach wieder aufgebaut. Insbesondere beim Eckturm schufen die Architekten bei der Wiederherstellung mithilfe von alten Fotos eine Annäherung an das zerstörte Original. An maßvoll vereinfachten Details sollte zudem erkennbar sein, dass es sich um etwas Neues handelt und der Turm harmonisch zum übrigen, mit modernen Elementen ergänzten Gebäude passt.

In unserer Werkstatt in Bad Bevensen entstanden die Unterkonstruktionen aus Holz und Edelstahl der Kuppel. Mit einem Kran und in höchster Präzisionsarbeit wurden im letzten Schritt die dreiteilige Laterne aus Kupfer samt Wetterfahne auf die schiefergedeckte Kuppel aufgesetzt.

Dass dieses Projekt nun mit dem Sanierungspreis 2018 ausgezeichnet wurde, erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit für die herausragende Arbeit unserer Mitarbeiter, die nahezu alle in einer Form an diesem Leuchtturmprojekt beteiligt waren.

Sehen Sie hier den schönen Film zum Projekt.

Foto: Susanne Kurz

Foto: Susanne Kurz

Foto: Susanne Kurz

Zurück